Globalisierung am Ende?

Der Umgang mit der gegenwärtigen Epidemie zeigt die Brüchigkeit einer globalen Weltordnung. In der Krise schaut jeder Staat wieder für sich selber. Die Schweiz sollte daraus ihre Lehren ziehen.

Letzte Woche blockierte Deutschland eine Lieferung von 240 000 Gesichtsmasken in die Schweiz. Unser Land hat die Masken in China über einen Grosslieferanten bestellt und will sie jetzt aus Deutschland beziehen. Soweit ich es beurteilen kann, wurde ein durch deut­ sches Gebiet fahrender Schweizer Lastwagen mit Gesichtsmasken, die die Schweiz gekauft und bezahlt hatte, gestoppt. Die Bundesrepub­ lik verfügt über die der Schweiz gehörenden Schutzmasken. Bundesbern hat wegen des ernsten Zwischenfalls den deutschen Botschaf­ ter zitiert und die deutschen Behörden «mit Nachdruck aufgefordert, die blockierte Sen­ dung umgehend freizugeben». Das Staats­ sekretariat für Wirtschaft (Seco) informiert, dass weitere Transporte blockiert seien.

Interview auf weltwoche.ch

Interview als PDF herunterladen

Artikel teilen
Kategorien
#medienbericht
Kontakt
Komitee für eine massvolle
Zuwanderung
Schweizerische Volkspartei SVP
Generalsekretariat
Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 300 58 58
Fax: 031 300 58 59
info@begrenzungsinitiative.ch
Spenden
IBAN: CH36 0900 0000 3157 2732 0
PC: 31-572732-0
Social Media