Behauptung: «Ohne Personenfreizügigkeit gibt es auch kein Schengen-Dublin mehr»

Behauptung: Sie müssen sich bewusst sein, dass Schengen-Dublin eine Ausgleichsmassnahme zur Personenfreizügigkeit ist. Und von da her macht es keinen grossen Sinn mehr, wahrscheinlich, wenn man keine Personenfreizügigkeit hat, also wenn sich die Leute ja dann nicht mehr frei bewegen können, dass man auch in diesem System bleiben könnte

Wahr ist: Die Menschen in Europa können sich auch ohne Personenfreizügigkeit frei bewegen. Wahr ist auch: Das Ende der Personenfreizügigkeit hat keine Auswirkungen auf Schengen. Denn die Personenfreizügigkeit und das Schengen-Abkommen gehören zu zwei unterschiedlichen Vertragspaketen, die nicht miteinander verknüpft sind. Tourismus gibt es auch ohne Personenfreizügigkeit. Und bereits vor Abschluss des Schengen-Dublin-Abkommens waren Reisen in die Schweiz für 90 Tage möglich. Diese Regelung gilt auch heute noch für Menschen aus Drittstaaten, wie Amerika.

Artikel teilen
Kontakt
Komitee für eine massvolle
Zuwanderung
Schweizerische Volkspartei SVP
Generalsekretariat
Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 300 58 58
Fax: 031 300 58 59
info@begrenzungsinitiative.ch
Spenden
IBAN: CH36 0900 0000 3157 2732 0
PC: 31-572732-0
Social Media